DRK-Kliniken Nordhessen zur Stroke Unit zertifiziert

Kassel (30.11.2020). Die deutsche Schlaganfallgesellschaft hat die DRK-Kliniken Nordhessen offiziell als Stroke Unit zertifiziert. Für Patientinnen und Patienten mit Schlaganfall bedeutet diese Zertifizierung vor allem eins: Sicherheit. „Durch die Zertifizierung haben wir in Kassel eine Versorgungslücke geschlossen. Mit der Zertifizierung ist unsere qualitativ hohe Schlaganfallversorgung offiziell bestätigt worden“, betont PD Dr. Christian Roth, Chefarzt der Klinik für Neurologie und klinischer Neurophysiologie. Zunehmend ältere Menschen erleiden einen Schlaganfall.

PD Dr. Christian Roth freut sich über die Zertifizierung zur Stroke Unit.

Eine Stroke Unit ist eine hochspezialisierte Schlaganfalleinheit, in der ein Team aus unterschiedlichen Disziplinen zusammenarbeitet, um Schlaganfallpatienten professionell und frühzeitig zu behandeln. Gerade beim Schlaganfall zählt jede Minute („time is brain“, Zeit ist Hirn). Deshalb sind die Kriterien für eine Zertifizierung sehr hoch. Diese werden von der Deutschen Schlaganfallgesellschaft und der Deutschen Stiftung für Schlaganfallhilfe herausgegeben und überwacht. Voraussetzungen sind eine hohe personelle Ausstattung, standardisierte Abläufe, qualifiziertes und ausgebildetes Personal sowie das Vorhandensein wichtiger apparativer Diagnostik und Therapie – und zwar rund um die Uhr. Ein erfahrenes Team aus Neurologen, Kardiologen, Radiologen und Neurorologen arbeitet Hand in Hand und unter einem Dach zusammen.

„Die Versorgungsmöglichkeiten, die unsere Stroke Unit bietet, werden komplettiert durch das neurochirurgische Angebot unseres DRK-Neurozentrums Kassel“, betont Geschäftsführer Alexander Lottis. Bei Hirnblutungen können die Experten des DRK-Neurozentrums sofort eingreifen. Aber das Versorgungsangebot der DRK-Kliniken geht noch weiter: „Schon auf der Stroke Unit arbeiten bei uns Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden Hand in Hand. Und wir können schon auf der Station mit der Frühreha beginnen, denn auch die Kolleginnen und Kollegen unsere Klinik für fachübergreifende und neurologische Frührehabilitation stehen unseren Patienten zur Verfügung “, skizziert PD Dr. Christian Roth das Versorgungskonzept. Denn nach einem Schlaganfall ist die frühe Mobilisation und Rehabilitation wichtig für die Rückbildung von Behinderungen.

Im Oktober waren Gutachter in die DRK-Kliniken Nordhessen für eine Begehung gekommen. Insgesamt wurde die Stroke Unit für 6 Betten zertifiziert. „Explizit wurden wir für unsere gute Arbeit gelobt, worauf wir sehr stolz sind“, freut sich PD Dr. Roth. Im vergangenen Jahr hat die Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie über 700 Schlaganfälle behandelt. „Vor allem durch den persönlichen Einsatz der Ärzte, Pflege und Therapeuten werden unsere Schlaganfallpatienten nach den Richtlinien der modernen Schlaganfalltherapie behandelt. Die Zertifizierung von Stroke Units wurde vor mehr als zehn Jahren eingeführt mit dem Ziel, eine gleichbleibende und hohe Qualität der Schlaganfallversorgung in Deutschland zu etablieren. Die Stroke Unit an den DRK Kliniken ist neben dem Klinikum Kassel die einzige zertifizierte Stroke Unit in Nordhessen. Damit ist unsere Stroke Unit ein wichtiges Aushängeschild des Neurozentrums und der DRK-Kliniken Nordhessen“, so Dr. Roth.

„Typische Schlaganfallsymptome können sehr unterschiedlich sein. Entscheidend ist dass die Symptome plötzlich auftreten. Am häufigsten bestehen Lähmungserscheinungen von Armen und Beinen, hängende Mundwinkel oder eine Sprachstörung. Werden diese Symptome bemerkt, ist Eile geboten und der Patient sollte unmittelbar in einer neurologischen Klinik mit Stroke Unit versorgt werden.“