Patientenveranstaltung - Orthopädie

Rund ums Kniegelenk

Kostenfreie Patientenveranstaltung am Mittwoch, den 11. September 2019 um 18.00 -19.30 Uhr, im Konferenzraum 1, der DRK-Kliniken Nordhessen - Standort Wehlheiden.

Die Einladung richtet sich an alle Patienten, Angehörige und Interessierte, die sich über das Thema "Rund ums Kniegelenk" schlau machen möchten.

Rund ums Kniegelenk

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

Verschleißbedingte Beschwerden am Kniegelenk sind sehr häufig. Die Ursachen reichen von vereinzelten Knorpel – und Meniskusschäden bis hin zum generalisierten Gelenkverschleiß, der Arthrose genannt wird. Bedingt durch den Bevölkerungswandel sind mehr und mehr auch ältere Menschen davon betroffen.
Ziel unserer Behandlung ist die Erhaltung bzw. das Wiedererlangen Ihrer schmerzfreien Mobilität und damit auch Ihrer Lebensqualität.
In den letzten Jahren hat sich die Medizin enorm weiterentwickelt. Zur Behandlung stehen viele nicht-operative Therapieverfahren zur Auswahl.
Diese reichen von der Krankengymnastik über Orthopädische Hilfsmittel bis hin zu modernen Spritzentherapie. Auch die operativen Therapiemöglichkeiten haben in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung erlebt. Heutzutage stehen viele moderne minimal-invasive Therapien wie Knorpelersatzverfahren oder dem Teilersatz des Kniegelenks zur Verfügung.

Falls ein vollständiger Gelenkverschleiß besteht, ist aber nach wie vor der Ersatz des Kniegelenks die beste Therapie. Insbesondere im höheren Alter müssen dabei unter Berücksichtigung der Nebenerkrankungen individuelle Therapiekonzepte erstellt werden, von denen Sie als Patient profitieren.

Wir wollen Ihnen mit der Veranstaltung einen Überblick über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten geben und werden Ihnen sehr gerne Ihre Fragen „Rund ums Kniegelenk“ beantworten.

Prof. Dr. Benjamin Bücking

Jennifer Sipho

Tel: 0561 3086 2002

Email: sipho(at)drk-nh.de