Pressemitteilung: Dr. Abdel-Hadi neuer Chefarzt der Kardiologie an den DRK-Kliniken Nordhessen

Wir freuen uns, Herrn Dr. Mohammed Abdel-Hadi als unseren neuen Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Interventionelle Kardiologie, Herzinsuffizienz und Internistische Notfallmedizin an den DRK-Kliniken Nordhessen begrüßen zu dürfen.

(30.10.2019, Kassel) Dr. Abdel-Hadi leitet ab dem 1. November 2019 die Klinik für Kardiologie, Interventionelle Kardiologie, Herzinsuffizienz und Internistische Notfallmedizin an den DRK-Kliniken Nordhessen gemeinnützige GmbH. Der in Jordanien geborene Mediziner studierte an der Universität Innsbruck. In seiner letzten Anstellung als Oberarzt der Kardiologie am Herz-Kreislauf-Zentrum Rotenburg a. d. Fulda war er als interventioneller Kardiologe im Herzkatheterlabor bei Koronarinterventionen tätig. Eingriffe an Herzkranzgefäßen bei Verengungen sowie Eröffnungen verstopften Gefäßen bei Herzinfarkten gehörten zu seinem Alltag.  Er war Mitglied des Teams der Strukturellen Herzerkrankungen, die Behandlungen von Herzklappenerkrankungen mit schonenden Methoden und Kathetertechniken durchführen. Weiterhin oblag ihm die Leitung der Herzinuffizienz-Ambulanz (eine spezialisierte Ambulanz für Herzschwäche).

Der zweifache Familienvater erweiterte seine kardiologische und internistische Expertise in den vergangenen Jahren stetig.

„Seit 12 Jahren bin ich nun in Nordhessen in Rotenburg an der Fulda wohnhaft und Kassel ist für uns die nächste „richtige“ Stadt. Daher kennen wir  Kassel mittlerweile sehr gut, wir schätzen an Kassel die schöne Verbindung zwischen städtischem Leben und Natur.
Durch die langjährige Kooperation mit dem ambulanten Herzzentrum, sind mir die DRK-Kliniken Nordhessen natürlich bestens bekannt. Als die Frage nach einem Ausbau kam, war es daher klar für mich, dass ich einen positiven Beitrag leisten möchte. Die Lücke zwischen der ambulanten Versorgung und der Zentrumversorgung können wir jetzt schließen, sodass eine komplette Versorgungskette aufgebaut wird. Die DRK-Kliniken sind in der Kasseler Notfallversorgung fest etabliert und daher gehört eine stabile kardiologische Struktur einfach dazu. Bei der Versorgung der Patienten lege ich großen Wert auf Patientensicherheit und auf moderne und leitlinienorientierte Behandlung. Zusammen im Netz bestehend aus den nahen Universitätskliniken und Herzzentren sowie durch direkte Kommunikation mit der ambulanten Betreuung wird die Patientenversorgung deutlich verbessert“. So der neue Chefarzt, Herr Dr. Abdel Hadi.

Zusammen mit ihren strategischen Partnern, wie dem Ambulanten Herzzentrum Kassel bietet die Kardiologie der DRK-Kliniken Nordhessen gemeinnützige GmbH mit jährlich ca. 2.400 Patienten ein breites Leistungsspektrum im Bereich der Herz- und Kreislauferkrankungen. „Egal ob Herzinfarkt, Lungenembolie oder Herzinsuffizienz (Herzschwäche) – wir möchten allen Menschen in der Region eine umfassende, wohnortnahe Versorgung rund um die Uhr gewährleisten“, fasst die Geschäftsführerin der DRK-Kliniken Nordhessen gemeinnützige GmbH, Claudia Nehrig, den Anspruch an das eigene Haus zusammen.

Jennifer Sipho
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit