Ausbildungsberufe

Ausbildungsberufe

Die Schule ist (fast) geschafft und nun soll es ein passender Beruf sein? Spannend muss er auch sein, nur nicht langweilig? Am besten mit sehr vielen anderen, die auch gerade in der Ausbildung sind oder damit anfangen?

Oder möchten Sie noch einmal neu durchstarten und einen neuen Beruf erlernen?

Passt, denn die DRK-Kliniken Nordhessen bieten über 200 Ausbildungsplätze an. Da wäre es schon erstaunlich, wenn wir nicht das Richtige für Sie hätten. Und das Gute ist, dass dies alles Berufe sind, die auch in Zukunft noch sehr gefragt sein werden. Am besten gleich mal reinschauen, bevor ein anderer schneller ist.

​​​​​​​Gesundheits- und Krankenpfleger/-in

Unsere angehenden Pflegerinnen und Pfleger werden im Christlichen Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe (CBG) auf ihre pflegende Tätigkeit in den DRK-Kliniken Nordhessen vorbereitet. Das CBG ist eine von den DRK-Kliniken Nordhessen, dem Marienkrankenhaus und den Diakonie-Kliniken Kassel getragene Verbundschule.

Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. zur Gesundheits- und Krankenpflegerin dauert drei Jahre. Es stehen insgesamt 210 Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Fragen zur Ausbildung gern an: karriere@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8drk-nh.de

Operationstechnischer Assistent, operationstechnische Assistentin (OTA)

Ein operationstechnischer Assistent bzw. eine operationstechnische Assistentin (OTA) übernimmt die Aufgaben von Operationspflegekräften innerhalb eines Krankenhauses. Zugangsvoraussetzung ist der Realschulabschluss. Die Ausbildung mit staatlicher Anerkennung dauert drei Jahre. Zu den Aufgaben eines/einer OTA gehören unter anderem die Vor- und Nachbereitung der Instrumente und Geräte vor und nach der Operation sowie die Instrumentation und Springertätigkeiten während der Operation.

Fragen zur Ausbildung gern an: karriere@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8drk-nh.de

Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen

Die Ausbildungsinhalte umfassen die Patientenaufnahme mittels EDV-gestützter Krankenhaussoftware, die Abrechnung von Krankenhausleistungen, die Mitarbeit im Finanz- und Rechnungswesen, die Mitarbeit bei der Dokumentation und beim Controlling im Bereich des medizinischen Berichtwesens und die Unterstützung bei internen Beschaffungsprozessen, so etwa bei der Warenannahme und -prüfung für die Stationen und Abteilungen des Krankenhauses.

Fragen zur Ausbildung gern an: karriere@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8drk-nh.de

Besuchen Sie uns auf Facebook:

Kontakt

DRK-Kliniken Nordhessen

Hansteinstraße 29
34121 Kassel                     

Ansprechpartner: Herr Collard

Tel.: 0561 3086-2450
Fax: 0561 3086-2454
collard@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8drk-nh.de