Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
In unserer HNO-Belegabteilung decken drei niedergelassene und erfahrene Fachärzte das gesamte Spektrum der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde ab. Die Behandlung findet in den Praxen der Belegärzte statt, die bei Bedarf auf die Betten der DRK-Kliniken Nordhessen zugreifen können (so genannte "Belegbetten"). Besondere Schwerpunkte unserer Abteilung sind die Diagnose und Therapie von Innenohr-Funktionsstörungen wie Hörsturz, Ohrengeräusche (Tinnitus) und Schwindel. Neben einer individuellen und ausführlichen Beratung achten wir bei der Behandlung von Erkrankungen des Ohrs, der Nase, der Nasennebenhöhlen, des Kehlkopfes und des Halses insbesondere auch darauf, dass zunächst alle konservativen Therapieoptionen ausgeschöpft werden. Versprechen diese keinen Erfolg, führen wir den operativen Eingriff mit einem möglichst schonenden Verfahren und unter Verwendung moderner Behandlungstechniken durch.
Belegärzte
Dr. med. Ulf Kuhlemann
Dr. Ulf Kuhlemann ist Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und besitzt die Zusatzbezeichnung Plastische Operationen. Seit März 1999 ist er Belegarzt der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde an den DRK-Kliniken Nordhessen. Neben der konservativen HNO-Behandlung bietet er auch ein umfangreiches Spektrum auf dem Gebiet der plastischen Operationen an.
Lebenslauf
1986–1992 Studium der Humanmedizin Universität Köln
1992–1994 Arzt im Praktikum
1994 Promotion
1994–1999 Assistenzarztzeit in Trier
1998 Facharzt
1999 Praxisübernahme: Friedrich-Ebert-Straße 52, 34117 Kassel
Seit 1999 Belegarzt an den DRK-Kliniken Nordhessen (vorm. Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel)
Mitgliedschaften
- Mitglied im HNO-Bundesverband, stellvertretender Bezirksvorsitzender
Dr. med. Karin Leonhäuser
Dr. med. Karin Leonhäuser ist Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und seit Februar 2004 als Belegärztin an den DRK-Kliniken Nordhessen tätig. Neben den üblichen HNO-Behandlungen ist sie auf stationäre Operationen, kosmetische Operationen (Anlegen von Ohren, Entfernung von Hautveränderungen im Kopf- und Halsbereich) und Tumorchirurgie (in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung der MKG Chirurgie), ambulante Operationen sowie auf die Ultraschalldiagnostik des Halses spezialisiert.
Lebenslauf
1988–1994 Medizinstudium Philipps-Universität Marburg, Praktisches Jahr im Klinikum Kassel
1995 Promotion bei Prof. Draf, Fulda, Arzt im Praktikum im Klinikum Kassel und
RKH Kassel, Abteilung Chirurgie/Unfallchirurgie
1996 Anerkennung der Schwerpunktbezeichnung Viszeralchirurgie
1997–2001 Assistenzärztin in der HNO-Klinik Kassel, Chefarzt Prof. Schröder
2001–2003 Oberärztin in der HNO-Klinik Kassel
2004 Niederlassung
Seit 2004 Belegärztin an den DRK-Kliniken Nordhessen (vorm. Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel)
Mitgliedschaften
- Mitglied im Verband norddeutscher HNO-Ärzte
- Mitglied der internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung e.V. (IPPNW)
- Mitglied im Bundesverband der HNO-Ärzte
Lutz-Michael Schäfer
Lutz-Michael Schäfer ist Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Belegarzt der HNO-ärztlichen Abteilung der DRK-Kliniken Nordhessen. Zusätzlich zur konservativen HNO-ärztlichen Behandlung besitzt er Weiterbildungen in Ambulante Operationen, Neural- und Schmerztherapie, Naturheilverfahren sowie chinesische Akupunktur.
Lebenslauf
1983–1984 Ausbildung in der chirurgischen und internistischen Abteilung des RKH Kassel
1985–1990 Ausbildung an der Kasseler Hals-Nasen-Ohrenklinik
1989–1990 Leitender Oberarzt Kasseler Hals-Nasen-Ohrenklinik
Seit 1991 Freie Praxis, Weiterbildung in Neural- und Schmerztherapie, Naturheilverfahren,
chinesische Akupunktur
2001 Hospitation an der Universität Peking und Wuhan (China)
Belegarzt an den DRK-Kliniken Nordhessen (vorm. Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel)
Mitgliedschaften
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für plastische Kopf-Hals-Gesichtschirurgie
- Mitglied in der Deutschen HNO-Gesellschaft
- Mitglied im Bundesverband deutscher HNO-Ärzte
- Beratendes Mitglied der Deutschen Tinnitus-Liga e.V. (DTL)
- Mitglied im Berufsverband deutscher Belegärzte
- Mitglied im Colleg Akupunktur und Naturheilverfahren
- Mitglied des Aufsichtsrates „Focus-Hören“-Hörgeräte
- Mitglied der Sonographie-Kommission d. Krankenvers. Hessen
- Mitglied & Gutachter für die ärztliche Schlichtungsstelle Hessen
- ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Marburg
- Mitglied der Universität Marburg