Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin

Kassel-Wehlheiden

Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin

Häufig erleben wir es in unserer Klinik, dass Patienten sich vor einer anstehenden Operation aus einem ganz bestimmten Grund sorgen: wegen der Narkose. Daher ist es uns wichtig, Sie in einem ausführlichen Gespräch umfassend über die Narkosemöglichkeiten, die Durchführung der Narkose und alle weiteren wichtigen Informationen und Hinweise aufzuklären und Ihre Bedenken abzubauen.

Zur Vorbereitung dieses Gesprächs erhält jeder Patient von uns einen Fragebogen zu seiner Krankengeschichte. Anhand Ihrer Angaben und abhängig von der Art des Eingriffs sowie von eventuellen Besonderheiten wählen unsere erfahrenen Ärzte die für Sie optimale Narkoseart. Zudem stehen wir Ihnen nach der Operation zur Seite, um mögliche Schmerzen zu lindern.

Schwerpunkte unserer Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin in Kassel

Prof. Dr. med. Klaus Westphal

Prof. Dr. med. Klaus Westphal ist Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin der DRK-Kliniken Nordhessen. Er ist Facharzt für Anästhesiologie und hat eine spezielle Weiterbildung in anästhesiologischer Intensivmedizin.

Qualifizierte Schmerztherapie

In unserer Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin sind wir selbstverständlich daran interessiert, Ihnen den Aufenthalt in unserem Krankenhaus so angenehm wie möglich zu gestalten und die Schmerzen dementsprechend gering zu halten. Um dies zu erreichen, erstellen wir für jeden Patienten nach einer Operation einen individuellen Schmerzbehandlungsplan. Wir befragen Sie im Laufe Ihres Aufenthaltes regelmäßig zu eventuellen Beschwerden und passen den Plan fortlaufend an.

Auf der Grundlage dieses Konzepts wurden wir im Jahr 2016 als erstes Krankenhaus in Nordhessen mit dem Zertifikat „Qualifizierte Schmerztherapie“ ausgezeichnet.

Moderne Intensivstation und Rettungshubschrauber Christoph 7

An unsere moderne Intensivstation ist auch eine Überwachungsstation angeschlossen. Auf der sogenannten Intermediate-Care-Station (IMC-Station) beaufsichtigen und versorgen wir Patienten, die nach einer Operation zwar stabil sind, jedoch noch nicht in ein Patientenzimmer verlegt werden können, da sie noch einer Intensivüberwachung bedürfen. Dank unserer IMC-Station können wir Ihnen eine lückenlose Versorgung in unserem Krankenhaus garantieren.

Der Rettungshubschrauber Christoph 7 ist an unserem Standort Wehlheiden stationiert. Von hier aus leisten wir schnelle und direkte Hilfe bei Unfällen und allen medizinischen Notfällen, die ein unmittelbares Eingreifen eines Notarztes erfordern. Zur Besetzung des Rettungshubschraubers zählen speziell ausgebildete und erfahrene Ärzte der Anästhesie. Etwa 1400 Einsätze pro Jahr unterstreichen die besondere Bedeutung des Hubschraubers in der Notfallversorgung der Region.

Unser Ärzte- und Pflegeteam ist rund um die Uhr für Sie da. Sorgen ...

Sprechstunden

Unser Ärzte- und Pflegeteam der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und ...

Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin