Diabetologie

Diabetesberatung

Diabetes zählt mittlerweile zu den sogenannten Volkskrankheiten. Die Diagnose Diabetes stellt für viele Patienten im ersten Moment einen Schock dar und sie fürchten, sich in ihren Lebensgewohnheiten und im Alltag stark einschränken zu müssen. Diese Sorgen nehmen wir ernst, indem wir die Patienten in unserem von der DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft) zertifizierten Schwerpunktbereich Diabetologie optimal auf den Alltag und die Bewältigung der Erkrankung vorbereiten. Die Diabetologie stellt seit über 30 Jahren einen besonderen Schwerpunkt der Medizinischen Klinik der DRK-Kliniken Nordhessen dar. Unser Team aus erfahrenen Fachärzten sorgt dafür, dass jeder unserer Patienten eine individuelle und umfassende Behandlung erhält. Unterstützt von Diabetes- und Ernährungsberatern sowie Psychologen bietet unser eingespieltes Team aus Spezialisten die bestmögliche Unterstützung im Umgang mit Diabetes.

Den Alltag mit Diabetes souverän meistern

Wir sind wir darauf spezialisiert, modernste Verfahren bei der Diagnostik und Therapie der Diabeteserkrankungen und zur Behandlung von Folgeerkrankungen zum Einsatz zu bringen. Als einziges Krankenhaus in Kassel bieten die DRK-Kliniken Nordhessen fünftägige stationäre Diabetikerkurse an. Diese zielen neben Grundlagen zum Diabetes mellitus, zur Selbstkontrolle und Optimierung der Therapie auch auf alle für den Patienten relevanten Bereiche wie die bewusste Ernährung und das richtige Verhalten beim Sport ab. Darüber hinaus zählt auch die Behandlung des diabetischen Fußsyndroms zu den Schwerpunkten der Klinik. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen und langjährigen Erfahrungen können auch solche Folgeerkrankungen nach modernstem medizinischem Standard behandelt werden.

Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie

Hansteinstraße 29

Sekretariat: Susan Rotter

inneremedizin@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8drk-nh.de

Zertifikate

Zertifikat Deutsche Diabetes Gesellschaft e.V.
DDG