Kaufungen

Klinik für Geriatrie

Ältere Menschen sind etwas ganz Besonderes. Sie haben bereits einen langen Lebensweg bestritten, viel Erfahrung und Weisheit gesammelt, sind zumeist mit wenig zufrieden und wollen ihren Angehörigen nicht zur Last fallen. Leider haben sie in fortgeschrittenem Alter oft auch zahlreiche chronische, sich gegenseitig beeinflussende Krankheiten und ihre körperlichen Reserven sind gering. Kommt zusätzlich eine akute schwere Erkrankung wie ein Schlaganfall oder ein Knochenbruch hinzu, gerät das labile Gleichgewicht aus den Fugen und den betagten Patienten drohen der Verlust des zuvor selbstbestimmten und unabhängigen Lebens und die Pflegebedürftigkeit.

In unserer Klinik für Geriatrie sind wir auf die Bedürfnisse älterer Patienten bestens eingestellt. Unser multiprofessionelles Team sorgt mit einer personennahen Fürsorge und einem individuellen Behandlungsplan dafür, dass Sie schnellstmöglich genesen und Ihre krankheitsbedingt eingeschränkten Alltagskompetenzen sowie Ihre Selbstständigkeit im größtmöglichen Umfang zurückerlangen.

Schwerpunkte unserer Klinik für Geriatrie in Kaufungen:

Stationäre Betreuung

Teilstationäre Behandlung und ambulante Angebote

Andreas Karras

Andreas Karras ist Facharzt für Innere Medizin und besitzt die Zusatzbezeichnungen Geriatrie, Palliativmedizin und Schlafmedizin. Gemeinsam mit Dr. Jürgen Sasse und Dr. Heinz-Jürgen Harhoff versorgt und behandelt er im Zentrum für Geriatrie und Frührehabilitation der DRK-Kliniken Nordhessen Patienten im höheren Lebensalter. Zuvor arbeitete der Geriater als internistischer Oberarzt und Leiter der Intensivstation in einem anderen Krankenhaus.

• 1984 Abitur in Marburg
  • 1984 bis 1986 Zivildienst Universitätsklink Marburg Abteilung für Onkologie
  • 1986 bis 1992 Studium der Humanmedizin Philipps- Universität Marburg
  • 2. Staatsexamen
  • 1992 bis 1993 praktisches Jahr Marienkrankenhaus Kassel und Städtische Kliniken Kassel
  • 3. Staatsexamen
  • 07/1993 bis 01/1995 Arzt im Praktikum Innere Abteilung Stadtkrankenhaus Witzenhausen
  • 01/1995 bis 01/1998 Assistenzarzt Innere Abteilung Stadtkrankenhaus Witzenhausen
  • 02/1998 bis 01/2001 Assistenzarzt Innere Abteilung Kreiskrankenhaus Bad Hersfeld
  • 02/2001 Prüfung zum Facharzt Innere Medizin
  • 04/2001 bis 04/2003 Assistenzarzt (Facharzt) in der Geriatrie , evangelisches Krankenhaus Gesundbrunnen in Hofgeismar
  • 04/ 2003 bis 07/2017 Oberarzt in der Abteilung für Innere Medizin Krankenhaus Bad Arolsen
  • 08/2017 bis 12/2019 Leitender Arzt der Abteilung für Altersmedizin der DRK- Kliniken Nordhessen am Standort Bettenhausen (ehem. Koch-Klink)
  • seit 01/2020 Chefarzt der Geriatrie DRK-Kliniken Nordhessen Standort Kaufungen

Qualifikationen

• 01/1995 Fachkunde Rettungsdienst
  • 02/2001 Facharzt Innere Medizin
  • 09/2002 Qualifikation Transfusionsverantwortliche und - beauftragte
  • 07/2004 Zusatzbezeichnung Klinische Geriatrie
  • 03/2005 Fachkunde Notfallmedizin
  • 03/2007 Zusatzbezeichnung Schlafmedizin
  • 08/2009 Zusatzbezeichnung Palliativmedizin

• Berufsverband deutscher Internisten (BDI)
  • Deutsche Gesellschaft für Schlafmedizin (DGSM)
  • Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG)

Individuelle Komplexbehandlung

Für jeden unserer Patienten stellt unser interdisziplinäres Expertenteam einen präzise angepassten Therapieplan zusammen. Dafür findet in den ersten Tagen nach der Aufnahme in unserer Klinik für Geriatrie ein sogenanntes geriatrisches Basisassessment statt.

Mithilfe spezieller Tests ermitteln wir Ihre physische und Ihre kognitive Leistungsfähigkeit, eventuelle Einschränkungen Ihrer Selbstständigkeit sowie Ihre Stimmungs- und Gefühlslage. Zudem berücksichtigen wir die vorhandene und die möglicherweise künftig erforderliche soziale Unterstützung. Anhand all dieser Informationen besprechen wir mit Ihnen Behandlungsziele, erforderliche diagnostische Maßnahmen und den Therapieplan.

Unsere geriatrische Behandlung geht über den stationären Aufenthalt hinaus. Bei jedem Patienten wird noch während des stationären Aufenthalts die weitere Versorgung vorbereitet. In enger Absprache mit Angehörigen und dem Hausarzt organisieren wir Pflegegrad, Betreuung (falls erforderlich), Pflegedienst, Essen auf Rädern oder die Einrichtung eines Hausnotrufs und verordnen die benötigten Hilfsmittel.

Bei Patienten, die nicht nach Hause entlassen werden können, bereiten wir eine Kurzzeitpflege oder die dauerhafte Versorgung in einer Pflegeeinrichtung vor. Hierfür arbeiten wir nicht nur mit den Fachabteilungen unseres Krankenhauses Hand in Hand, sondern pflegen auch eine enge Kooperation mit niedergelassenen Ärzten, Seniorenheimen, Pflegediensten, Sozialstationen und Selbsthilfegruppen.

Moderne Ausstattung unserer Klinik für Geriatrie

In unserer Klinik für Geriatrie steht uns für Ihre Untersuchung und Ihre Therapie eine topmoderne Ausstattung zur Verfügung. Neben EKG und Langzeit-EKG mit Atmungsanalyse, Langzeitblutdruck, Sonographie (einschließlich Echokardiographie und Gefäßduplexsonographie) und Röntgen, Lungenfunktionsuntersuchung sowie Endoskopie beinhaltet unser diagnostisches Spektrum auch eine logopädische und endoskopische Schluckdiagnostik.

Da nicht alle unsere Patienten einer vollstationären Versorgung bedürfen, jedoch auf eine frühzeitige und intensive Therapie angewiesen sind, besteht an unserer Klinik für Geriatrie auch die Möglichkeit einer teilstationären Behandlung in unserer Tagesklinik.

Unsere Spezialisten der Geriatrie arbeiten für eine umfassende ...

Sprechstunden

Auf Anfrage von Privatpatienten kann ein individueller Termin mit ...

Sophie-Henschel-Weg 2