Leberzirrhose

Wird das größte Entgiftungsorgan des Menschen durch Alkohol oder Entzündungen belastet, kommt es erst zu einer Leberfibrose – einer Bindegewebsvermehrung. Bei anhaltender Belastung kann eine Leberzirrhose entstehen, wobei die Zellen der Leber absterben und sich an ihrer Stelle Bindegewebe bildet. Es entstehen „Narben“ und die Leber schrumpft. Vielerlei Störungen sind die Folge: im Stoffwechsel, im Hormonhaushalt, beim Giftstoffabbau. Auch für die Blutgefäße hat dies Auswirkungen, Krampfadern und lebensgefährliche Blutungen im Bauchraum können entstehen.

In der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Endokrinen Chirurgie arbeiten wir eng und fachübergreifend zusammen und beziehen den Patienten direkt ein. Alle diagnostischen Maßnahmen und auch das therapeutische Vorgehen, einschließlich der eventuellen Operation, werden nach einer täglichen, gemeinsamen Visite besprochen und festgelegt. So kann für jeden einzelnen Patienten ein optimales, individuell auf ihn zugeschnittenes Behandlungskonzept erstellt werden.

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Endokrine Chirurgie

Sekretariat: Frau Leonie Marz