PRESSEMITTEILUNG: DRK-Kliniken im Bereich Gelenkersatz top

DRK-Kliniken Nordhessen erneut als EndoProthetikZentrum zertifiziert

(Kassel/03.07.18) Die Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Rehabilitative Medizin der DRK-Kliniken Nordhessen ist erneut als EndoProthetikZentrum zertifiziert. Der Auszeichnung ging eine mehrjährige Prüfung durch externe Gutachter voraus, die die Kompetenz von Ärzten, Operateuren und Pflegekräften kritisch beleuchteten. Die Implantation eines künstlichen Knie- und Hüftgelenks gehört in der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Rehabilitative Medizin an den DRK-Kliniken Nordhessen zu den häufigsten Eingriffen. Dabei kommen minimalinvasive Operationstechniken zum Einsatz, die zu einer schnelleren Genesung führen. Um Folgeeingriffe wie zum Beispiel den Teil- oder Komplettwechsel eines künstlichen Gelenks möglichst lange hinauszuzögern, werden ausschließlich Prothesen mit einer langen Lebensdauer von mindestens 15 Jahren eingesetzt.

In Deutschland werden laut der Zertifizierungsstelle EndoCert jährlich 400.000 künstliche Knie- und Hüftgelenke implantiert. Um die Patientensicherheit und Behandlungsqualität im Bereich des Gelenkersatzes zu steigern hat die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädischen Chirurgie (DGOOC) im Jahre 2009 die EndoCert-Initiative ins Leben gerufen. Entstanden ist das weltweit erste Zertifizierungssystem in der Endoprothetik. Dabei bewerten langjährig auf dem Gebiet tätige und speziell geschulte Ärzte die Arbeit ihrer Kollegen. Besitzt eine Einrichtung wie die DRK-Kliniken Nordhessen den Status als EndoProthetikZentrum, dürfen Patienten eine hochwertige medizinische Versorgung beim künstlichen Gelenkersatz erwarten.

Pressemitteilung herunterladen als PDF

Pressemitteilung herunterladen als Word-Dokument