Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Wir engagieren uns, unsere hohe Qualität zum Wohle unserer Patienten zu sichern und zu verbessern. Wir sind darauf bedacht, unseren Patienten, ihren Angehörigen und Besuchern rundum eine medizinisch hochwertige Versorgung zu bieten. Aber auch unserem Personal gegenüber sehen wir uns in der Verantwortung, eine harmonische Arbeitsatmosphäre herzustellen - und das seit der Gründung unseres Hauses.

Damit Sie die außerordentliche Qualität sowohl unseres Behandlungsspektrums als auch der damit einhergehenden Prozesse erkennen, lassen wir uns zertifizieren. Zu unseren Qualitätssiegeln zählen unter anderem das Zertifikat für „Qualifizierte Schmerzmedizin“ sowie weitere Anerkennungen in der Hygiene, Koloproktologie, Kniegelenksersatz, Schmerzmedizin und Traumatologie. Diese Auszeichnungen sprechen für unseren hohen Qualitätsstandard.

Um Ihnen stets eine umfassende und bestmögliche Behandlung in unserem Hause bieten zu können, werden regelmäßig Kontrollen durchgeführt, die die Organisation, die Abläufe sowie die angebotenen Leistungen des Krankenhauses umfassen. Neben einem internen Leistungsfeststellungsverfahren ziehen wir ergänzend eine externe Kontrolle hinzu. Unsere Zertifikate stammen somit von unabhängigen Institutionen oder Organisationen, die uns nach festgelegten Kriterien beurteilen. Begutachtet werden z.B. die strukturelle Beschaffenheit oder Wirtschaftlichkeit des Krankenhauses, aber auch Therapiepläne, Aus- und Weiterbildungen und Präventionsmaßnahmen. Mit Erfüllung der Richtlinien wird ein Zertifikat ausgehändigt, dass das Qualitätsmanagement in dem jeweiligen Bereich bestätigt.

Unsere Ansprüche stehen somit unter stetiger Prüfung, deren Resultate in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden.

Unser Qualitätsmanagement richtet sich stets nach den Vorgaben (gemäß § 136 Abs.1 SGB V i. V. m. §135a SGB V) des Gemeinsamen Bundesauschusses (G-BA). Der G-BA ist das oberste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung der Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser und Krankenkassen in Deutschland, welches auch die Inhalte sowie die Struktur eines Qualitätsberichts festlegt. In unseren Qualitätsbericht haben Sie jederzeit Einsicht, denn seit 2005 sind alle Krankenhäuser dazu verpflichtete diese zu veröffentlichen. In unseren Berichten erhalten Sie einen umfassenden Einblick in den Aufbau und das Leistungsspektrum der DRK-Kliniken Nordhessen, bekommen eine Übersicht über Diagnosen, Behandlungen und Komplikationen, über die personelle Auslastung des Krankenhauses sowie die Barrierefreiheit der Kliniken.

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